Die Kundengewinnung kann auf verschiedene Arten erfolgen, die in der Regel in drei Gruppen unterteilt sind. Für eine erfolgreiche Kundengewinnung muss man sich auf potenzielle Kunden, die noch nicht bereit sind, einen Kauf zu tätigen konzentrieren. Erfolgreiche Kundenbetreuung soll das Interesse an der Bereitstellung von Inhalten oder Angeboten steigern, die für diese Kunden von Wert sind.
Aktive Kundenakquise
Solche Arten basieren auf der Arbeit von Mitarbeitern, die aktive Werbemaßnahmen durchführen. Dazu sammeln sie eine Datenbank mit Personen, die aus dem einen oder anderen Grund als potenzielle Kunden identifiziert werden. Persönlich oder telefonisch erhalten diese Personen Informationen über das Unternehmen, es werden verschiedene Dienstleistungen angeboten usw.
Damit Mitarbeiter Käufer für ihren Erfolg gewinnen können, müssen sie die Kunst der Kommunikation beherrschen und ein umfassendes Verständnis für ihr Unternehmen haben. Um die Leistung zu verbessern, werden Mitarbeiter häufig zu Kursen geschickt, führen verschiedene Prüfungen durch und ermutigen.
Aktive Wege zur Kundengewinnung werden von Unternehmen mit unterschiedlichen Profilen überall genutzt. Diese Art der Werbung hat sich als zielführend erwiesen. Es gibt jedoch neue Anziehungsmethoden, deren Wirkung manchmal viel höher ist – zum Beispiel Internet-Marketing.
Passive Kundenakquise
Diese Gruppe umfasst Möglichkeiten, potenzielle Kunden zu gewinnen, bei denen Verkäufer keine führende Rolle spielen. Dies umfasst nahezu alle Arten von Werbung, auch im Internet.
Werbung im Internet umfasst verschiedene Methoden – Kontextwerbung, Werbung in Suchmaschinen, in sozialen Netzwerken usw. Bei ordnungsgemäßer Einführung solcher Werbemethoden in die Praxis eines Unternehmens sind die Ergebnisse manchmal einfach atemberaubend.
Es ist schwer vorstellbar, dass das Unternehmen ohne den Einsatz von Werbemitteln aktiv entwickelt wird.
Wir können nur unmissverständlich sagen, dass es durchaus realistisch ist, die Aufmerksamkeit der Menschen zu erregen, ohne die Arbeit der Verkäufer in Anspruch zu nehmen. Eine Reihe von Waren und Dienstleistungen ist viel rationeller zu fördern. Und für Online-Shops zum Beispiel ist es im Allgemeinen schwierig, geeignete Wege zu finden, um Kunden aktiv anzulocken.
Kombinierte Kundenakquise
Die Praxis zeigt, dass es am besten ist, aktive und passive Methoden zu kombinieren, um neue Kunden zu gewinnen. Und selbst wenn die aktiven Methoden recht produktiv arbeiten, schadet die Erstellung von Websites niemals dem Image des Unternehmens.
Die Website funktioniert nicht als Visitenkarte, die bereits durch ihre Existenz die Person informiert, an die die Aktivitäten, der Geschäftszweig und die Telefonnummer des Unternehmens übertragen werden. Wenn die Website schlecht und ohne Berücksichtigung der Besonderheiten der Online-Werbung erstellt wird, ist die Besucherzahl minimal und die Effektivität bei der Kundengewinnung ist einfach gleich null. Benutzer des globalen Netzwerks sind an qualitativ hochwertige Inhalte und die professionelle Leistung von Websites großer und erfolgreicher Unternehmen gewöhnt. Daher müssen Sie hohe Anforderungen erfüllen, um Kunden über die Website zu gewinnen.
Es ist klar, dass dieselben Methoden mit unterschiedlichen Verwendungszwecken unterschiedliche Auswirkungen haben. Ein professioneller und kompetenter Verkäufer wird immer mehr Kunden anziehen, sowie eine schöne hochwertige Website. Wir können sagen, dass jeder Weg, Kunden anzulocken, Sie enttäuschen und vielleicht auch gefallen kann.